Investieren für Anfänger. Was ist Geld, wie funktioniert Geld und wie vermehrst du Geld?

Investieren für Anfänger. Was ist Geld, wie funktioniert Geld und wie vermehrst du Geld?
Was ist Geld, wie funktioniert Geld

Gedanken über Geld, zum nachdenken:

„Was ist Geld, wie funktioniert Geld und wie vermehrst Du Geld?

Natürlich wissen wir alle, das Geld ein Tausch- und Zahlungsmittel ist, das von uns, den Menschen geschaffen wurde und vom Staat vorgeschrieben ist, um den Handel und Tausch mit Waren und Dienstleistungen zu vereinfachen.

Damit ist praktisch auch schon erklärt, was Geld ist.

Wenn die Geschichte des Geldes interessiert, der findet hier den Wikipedia Artikel

Wie funktioniert Geld
Jetzt schauen wir uns das, was ist Geld und wie funktioniert Geld mal auf einer anderen, für uns vielleicht nützlicheren Ebene an.

Geld ist nämlich nicht nur ein reines Tauschmittel, sondern auch eine Art von Energie. Diese Energie fließt durch alle Märkte. Volkswirtschaftlich gesehen nennen wir es einfach „Wirtschaftskreislauf“. Doch bleiben wir bei dem Terminus: Geld ist Energie. Diese „Geld-Energie“ fließt durch die Märkte, und zwar durch alle Märkte. Damit ist z.B.der Super- markt, wie auch der Börsen- Immobilien- Aktien- Währungsmarkt usw. gemeint. Du bist also ständig und überall mit diesen Märkten konfrontiert. Somit entscheidest Du, ob bewusst oder unbewusst mit deinem verhalten, deinem Tun und mit deinen Entscheidungen immer wieder, ob diese „Geld-Energie“ zu dir hin, oder von dir wegfließt.

Beispiele für Geldfluss:
Du hast bestimmt schon von den Lotto Millionären gehört, die Millionen im Lotto gewonnen haben und nach wenigen Jahren nicht nur die Millionen ausgegeben hatten, sondern auch mit Schulden dastanden. Sie haben also allein mit ihrem persönlichen Verhalten und ihren Entscheidungen dafür gesorgt, das Energie, also Geld von ihnen wegfließt und innerhalb weniger Jahre, waren sie wieder an dem Punkt, an dem sie vor dem Lottogewinn gestanden hatten.

Im Gegensatz dazu ein Beispiel das ich selbst erlebt habe. Ich hatte früher mal einen Nachbarn, der als ich in ein neues Haus eingezogen war, sehr teure Autos vor der Tür stehen hatte, einen BMW M3 und eine AMG G-Klasse. Als ich ihn zufällig traf und mich als neuer Nachbar vorstellte, habe ich ihn gefragt, was er denn beruflich macht, -nun, er war Unternehmer. Was er genau „unternahm“ wusste ich nicht, spielt in diesem Beispiel aber auch keine Rolle.
Eines Tages stand plötzlich nur noch ein verrosteter Golf vor der Tür, ich erfuhr von ihm, dass aufgrund einiger unvorhersehbarer Ereignisse sein Unternehmen Insolvent gegangen war.
Es dauerte dann eine ganze Zeit, ca. 2 Jahre, da wurde aus dem Golf zumindest wieder ein BMW. Weitere 2. Jahre später wurde aus dem BMW wieder eine AMG G-Klasse, was war also passiert? Er hatte sich in den Jahren ein neues Unternehmen aufgebaut und aufgrund seiner Erfahrungen, seinem können und seinem Mindset, dafür gesorgt, das die Energie, also das Geld, wieder zu ihm floss.

Meiner Meinung nach hatte es in beiden Beispielen nichts mit Glück oder Unglück zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung die der Lottomillionär und der Unternehmer, sowohl allgemein, wie auch zum Geld hatten. Also, ob die Energie zu ihnen hin, oder von ihnen wegfloss.

Ob Energie, respektive Geld zu dir hin, oder von dir wegfließt, ist das Ergebnis deines eigenen Verhaltens, deines Glaubens, deiner Entscheidungen und deinem tun!.

Wie vermehre ich Geld.
Wie kann ich Geld vermehren?
Im Grunde genommen gibt es nur 3 Möglichkeiten Geld zu vermehren:

1. Du tauschst Zeit gegen Geld, oder kurz: Du gehst arbeiten.
2. Du lässt andere für dich arbeiten.
3. Du lässt Geld für dich arbeiten.

1. Zeit gegen Geld zu tauschen ist die am meisten von der Menschheit genutzte Möglichkeit Geld zu verdienen. Das große Problem hierbei ist, deine Zeit ist begrenzt! Für jeden Menschen auf der Welt hat der Tag nur 24 Stunden, entsprechend ist auch die Menge an Geld die du mit Arbeiten verdienen kannst begrenzt.

2. Andere für sich arbeiten zu lassen ist eine skalierbare Möglichkeit Geld zu verdienen. Je mehr Leute für dich arbeiten je mehr Geld verdienst du. Du musst vereinfacht gesagt, nur darauf achten, dass das Gehalt was du zahlst, immer niedriger ist als das, was deine Mitarbeiter für dich erwirtschaften.

3. Geld für sich arbeiten zu lassen, ist meine Lieblings Möglichkeit Geld zu verdienen. Ich stelle mir immer vor, dass jeder einzelne Euro ein kleiner fleißiger Mitarbeiter ist, und ich kann ihm sagen was er zu tun hat.

Ich kann meinem kleinen „Euro-Mitarbeiter“ zum Beispiel sagen:

Setz dich da auf die „Bank“ 😉

Dann sitzt er da rum – und tut – genau – nichts!
Dafür, dass er da sitzt, will die Bank möglicherweise sogar noch Gebühren haben, die Bank nimmt mir also meine Mitarbeiter. Da die Zinsen im Moment niedriger sind als die Inflation, wird er auch noch von der Inflation aufgefressen, kein schöner Gedanke.

Besser ist doch, wenn ich meinem Euro-Mitarbeiter sage, dass er für mich arbeiten soll. Wenn ich das richtig anstelle und mich um meinen Euro Mitarbeiter kümmere, dann wird er sich auch vermehren. Hier einige Beispiele, was ich mit meinen Euromitarbeitern mache, damit sie Wachsen und Gedeihen

Aktien kaufen, ich nutze z.B. > TRADE REPUBLIC* und Bux*
Kredite vergeben, ich nutze Bondora* und Mintos*
In Immobilien investieren. Ich nutze Estateguru*
Kryptowährungen handeln: Binance*
In Startups investieren: Crowdestor*
Einfach nur Zinsen kassieren: ING 3,3% Zinsen*

Wie sind deine Gedanken hierzu? ich freue mich auf deinen Kommentar:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gib unten deine E-Mail-Adresse ein, um SOFORT informiert zu werden wenn es neue Möglichkeiten gibt Online-Geld zu verdienen.